// you’re reading...

Allgemein

Kodachrome hat nach 74 Jahren ausgedient

Kodachrome Film, Photo by RawheaD Rex (flickr) CC

Nach 74 Jahren stellt Kodak nun die Produktion des beliebten Kadachrome Umkehrfilm ein. Damit verschwindet wieder ein Produkt der analogen Fotografie vom Markt, welches Fotogeschichte geschrieben hat. Kodak wird aber dem Gedenken gerecht und hat eine Website eingerichtet auf der großartigen Fotografien, die auf Kodachrome gemacht wurden, gedacht wird. Unter www.kodak.com/go/kodachrometribute können wir die Meisterwerke bewundern. Ausserdem wurde Der Fotojournalist Steve McCurry gebeten die definitiv letzte Rolle Kodachrome zu belichten. McCurry hatte 1984 das vielbeachtete Portrait eines Afgahnischen Flüchtlingsmädchen gemacht, welches auch auf der obigen Gedenkseite zu sehen ist. Aber es gibt noch Alternativen. Von Kodak stehen der Kodak Professional Ektachrome E100G und der neue Ektar 100 bereit. Auch anderen Hersteller haben noch Dia Filme im Angebot, wenn auch nicht so berühmte.

Foto: RawheaD Rex (flickr) CC

Steve McCurry auf Youtube

Discussion

No comments for “Kodachrome hat nach 74 Jahren ausgedient”

Post a comment

Silo

banner