// you’re reading...

Fotografie

1. fineartforum Paderborn


Auch schon wieder paar Tage her. Am 5. und 6. Juni 2010 fand in Paderborn das 1. fineartforum statt. Die Beschäftigung mit der keineswegs aussterbenden analogen schwarzweiss Fotografie war das Thema der Veranstaltung.
Es trafen sich bekannte Akteure, Firmen und Neugierige. Ausstellungen begleiteten die Vorträge und Workshops. Firmen stellten ihre Produkte vor und die Analoge Fotoszene traf sich zum gemütlichen Erfahrungsaustausch.
Die Leipziger waren recht zahlreich vertreten muss man sagen. Wir sind schon mal zu dritt angereist und Uwe Pilz war sogar als Workshopleiter in Paderborn zugegen. Es war wunderbar und das von mir selbst für mich gesteckte Ziel der Reise hatte ich schon am Mittag des Sonnabend erreicht. Mal wieder die Großformat Kamera rausholen und den Spass am Bilder machen erleben.
Besonders interessant waren die geduldigen Erklärungen von Andreas Emmel zum Gummidruck und von Karl Jochen Schulte zur Cyanotypie. Danke dafür!
Bei einem Vortrag über die Zukunft des analogen Films haben wir noch erfahren das wir als Anhänger der Lomographie einen großen Anteil an den weltweiten Film Verkaufszahlen haben. Und diese sehen gar nicht schlecht aus. So wollte auch keiner in Panik verfallen und das Ende der analogen Fotografie einläuten. Wir sind uns sicher das noch einige Jahrzehnte analoges Material am Markt sein wird. Zu welchen Preisen ist ja mal eine andere Frage.
Zu gleicher Zeit fanden in Paderborn auch die Paderborner Fototage statt. Einige der Ausstellungen haben wir uns am Sonnabend Abend und am Sonntag natürlich auch angesehen. Unter anderem die Ausstellung „Strassenkinder in Deutschland“ von Jim Rakte. Jim Rakete besuchte am Sonnabend übrigends auch das fineartforum. Leider haben wir ihn verpasst, da waren wir wohl gerade in einem Workshop.
Lustig war noch eine Begegnung Nachts in Paderborn mit Calvin Hollywood. Aber das ist nun wieder eine andere Story. Wer mehr wissen will, Calvin hat in seinem Blog darüber ebenfalls berichtet.
So und nun noch das kleine Video von mir mit ein paar Impressionen aus Paderborn. Und ich hoffe ganz stark das diese Veranstaltung bald wieder stattfindet und wir uns dort sehen.
Euer Andreas

Discussion

2 comments for “1. fineartforum Paderborn”

  1. Na wenn wieder ist. Wir sind bestimmt dabei!

    Geschrieben von admin | Januar 23, 2011, 19:05
  2. Hi, super Film und eine schöne Erinnerung. 2011 gern wieder.
    VG Sven

    Geschrieben von Sven B. | Januar 23, 2011, 18:40

Post a comment

Silo

banner