// you’re reading...

Typografie

Typografisch falsch gewürzt!

Gruselig diese Werbeflyer bei denen man meint „so viel schlechten Geschmack auf einmal habe man noch nie gesehen“. Die Werbeschrift für Pflegedienste mit der Anmutung dem örtlichen Friedhof angeschlossen zu sein ist da wohl noch die harmloseste Variante. Kann auch die Grundidee noch so grandios sein, zerstört die Wahl der falschen Schriftart letztlich alles. Einige gehen gar noch einen Schritt weiter und veranstalten eine Massendemo mit den unterschiedlichsten Schriftarten auf 0,06m2, da tritt man sich doch unweigerlich auf die Füße.
Es gibt kein Kochrezept mit den Vorgaben, für diese oder jene Gestaltung nehme man 10g davon, 5g hiervon und dann kräftig umrühren (kurz aufkochen nicht vergessen). Schrift hat Charakter und den sollte man kennen oder wenigstens einschätzen können.

Ich hab euch fürs erste mal eine PDF mit einer Übersicht zu den wichtigsten Typografischen Grundbegriffen, die unterschiedlichen Schriftfamilien (Klassifizierung von Schriften nach DIN 16518) und eine kleine Übersicht zur Geschichte und den verschiedenen Schriftauszeichnungen zusammengestellt.

BUCHSTABENSALAT_3_2009

Kommentare, Wünsche, Ergänzungen erwünscht

Discussion

4 comments for “Typografisch falsch gewürzt!”

  1. Vielen lieben Dank, für die Kommentare und Anregungen, hab die kleinen Unebenheiten :D korrigiert, ich hoffe jetzt passt alles ;)
    lg Sabine

    Geschrieben von Sabine | Juli 17, 2009, 16:16
  2. Hallo Sabine,

    habe mir gerade Deinen „Buchstaben-Salat“ durchgelesen. Die Zusammenstellung der wichtigsten Grundlagen zur Typografie ist Dir sehr gut gelungen. Kurz, prägnant und aussagekräftig, so wie ich es mag. Nur ein paar kleinere grammatikalische „Unebenheiten“ sind mir aufgefallen (Subjekt – meist als Überschrift – in der Mehrzahl – Prädikat dazu dann in der Einzahl oder umgekehrt). Aber das sind Kleinigkeiten, die Dein Engagement selbstverständlich keinesfalls schmälern. Schau nochmal durch, dann fällt Dir das ganz sicher auf… Ich bin beim Lesen ab und an drüber „gestolpert“.

    Mit einem großen Dankeschön für das tolle Dokument und dessen Bereitstellung verbleibe ich
    mit ganz lieben Grüßen,

    Chaostine (Kerstin)

    Geschrieben von Chaostine | Juli 16, 2009, 15:58
  3. Hat sie fein gemacht ;) Sehr gelungen! Du solltest nochmal über das Buch nachdenken :)

    Geschrieben von der frank | Juli 15, 2009, 22:35
  4. Super PDF.

    Werde es in unseren nächsten Kreativlinks mit verlinken. Gefällt mir gut.

    Geschrieben von Martin | Juli 15, 2009, 17:18

Post a comment

Silo

banner