// you’re reading...

Design

Erstaunliche Beispiele zur Web Header Inspiration?

Header Grafik von Duirwaigh Studios

Header Grafik von Duirwaigh Studios

Wieder mal wurde ich auf eine Seite aufmerksam, die 27 erstaunliche Beispiele neuen Web Header Designs zur Schau stellt. Auf dem Webdesign und Development Blog „INSPECT ELEMENT“ können wir diese Designs bewundern. 27 Stunning Examples of Header Design Inspiration
Beindruckend ist für mich daran lediglich wie bunt und verspielt diese Header Grafiken mittlerweile geworden sind. Irgendwie kann ich mich aber mit diesem Trend nicht anfreunden. Da wird doch jetzt genau das umgesetzt was immer verpöhnt und als „Kindergarten Design“ abgetan wurde. Bunte Webseiten mit vielen kleinteiligen Grafiken und sehr vielen grafischen Elementen.
Nur bei den Header Grafiken fänd ich das ja noch ok, aber diesen Trend kann ich auch bei Logos und kompletten Website Designs feststellen.
Gilt nicht mehr das eine Website klar und übersichtlich sein sollte? Gilt nicht mehr das der Inhalt nicht durch das Design erdrückt werden soll?
Ok, bisher schein dieser sich Trend eher in den USA zu entwickeln, aber wir sehen ja sehr gerne über den Teich und übernehmen vieles was die Amis uns als cool und modern vormachen.

Was sagt ihr zu diesem Trend? Findet ihr das gut? Sollte man auf diesen Zug aufspringen? Oder übertreiben es die Freunde in den USA jetzt doch?

Euer Andreas

Discussion

2 comments for “Erstaunliche Beispiele zur Web Header Inspiration?”

  1. Mit steigender Bandbreite scheint der Trend zu immer aufwändigeren Designs zu gehen. Kann mich auch mit den meisten nicht anfreunden. Einige Beispiele sind allerdings schon sehr beeindruckend.

    Geschrieben von Niclas | August 11, 2009, 13:42
  2. Ich bin ebenso ein Verfechter der „alten Schule“. Wer viel Farbe bzw. Text braucht, um sich auszudrücken und zu präsentieren, hat meist keinen Inhalt.
    Ich muss aber sagen dass mich einige wenige der Header doch ansprechen. Wenn es richtig angewandt wird, kann es auch gut sein.
    Trends mag ich generell nicht. Jeder sollte so designen, wie es erstens der Kunde und zweitens der eigene Geschmack zulässt.
    Gruß, Frank.

    Geschrieben von der frank | August 3, 2009, 18:21

Post a comment

Silo

banner