// you’re reading...

Fotografie

Weltweiter Lochkameratag 2013

Mitglieder vom Fotoclub Lichtküche e.V. beim weltweiten Lochkameratag 2013.

Mitglieder vom Fotoclub Lichtküche e.V. beim weltweiten Lochkameratag 2013.


Am Sonntag war es endlich wieder soweit. Zum Weltweiten Lochkameratag (World Pinhole Day) zogen wir aus um gemeinsam Bilder mit useren Lochkameras zu machen. Einige von uns, der Fotoclub Lichtküche, hatten noch Kameras aus den Vorjahren. Andere hatten sich in einem Workshop vorher ein oder zwei Kameras gebaut.
Ich selbst benutzte eine normale Dosen Lochkamera und meine Grossformat Lochkamera.
Mit der Dosenlochkamera habe ich das Gruppenbild erstellt. Die große Lochkamera habe ich einmal mit dem Polaroid Rückteil und mit dem Rollfilm Rückteil eingesetzt. Die Polas zeigten einen Magenta Stich und dunkelten sehr stark nach. Aber der Fuji Trennbildfilm war schon ein paar Jahre abgelaufen. Vielleicht lag es daran. Ich habe bei den Polaroids leicht den Farbstich korrigiert und ein wenig aufgehellt. Nachgeschärft ist übrigends keines der Bilder. Die Bildqualität der Großen beeindruckt mich immer wieder.
Auf die Ergebnisse vom Rollfilm muss ich aber noch etwas warten. Ich habe einen Diafilm (Agfa RSXII) verwendet und den entwickle ich (noch) nicht selber. Aber schaut euch bis dahin die Polas und die auf Fotopapier belichteten Bilder an.

Discussion

No comments for “Weltweiter Lochkameratag 2013”

Post a comment

Silo

banner