// you’re reading...

Video

Video vom Lichtfest Leipzig

Das passt zeitlich nicht ganz, da ja meine Bilder vom Mauerfall hier schon veröffentlicht sind. Aber wie das so ist, der Zeitplan war nicht zu halten. Die Video Bearbeitung macht mir viel Spaß aber sie kostet auch jede Menge Zeit. So dauern Video Beiträge immer etwas länger.
Aber hier ist es nun, das Video vom Lichtfest 2009 in Leipzig.

Zum Gedenken an die friedliche Revolution und die entscheidende ­Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 in Leipzig, fand genau 20 Jahre später in der Heldenstadt ein Lichtfest statt. Vor 20 Jahren fassten 70.000 Leipziger sich ein Herz und gingen – trotzt Angst vor einer „chinesischen“ gewaltvollen Lösung – auf die Straße. Die DDR-Führung war von dieser Masse an Menschen überwältigt und griff nicht ein. Die Wende war geschafft. Von da an ging alles sehr schnell. Einige meinen zu schnell, aber das ist ein anderes Thema.
An den großartigen friedlichen Sieg der Menschen über das Regime erinnerte das Lichtfest. Viele Kerzen, Lichtinstallation und künstlerische Performance ließen den denkwürdigen Tag wieder zurückkehren. Aber ohne die Angst von damals und mit Freude über die gelungene Revolution.
Meine anfänglichen Befürchtungen, es könnte zu einem Volksfest verkommen, wurden zum Glück zerstreut. Es war wunderbar und eindrucksvoll die Runde um den Ring noch einmal zu gehen. So wie damals am 9. Oktober 1989 mit 70.000 anderen Menschen. Fremde, Bekannte, Kollegen und Freunde. An diesem Tag waren wir eins.

Euer Andreas

Discussion

No comments for “Video vom Lichtfest Leipzig”

Post a comment

Silo

banner